Klagenfurter Hütte

Zu Gast im Herzen der Karawanken - 1.664 m

Inmitten unserer Nachbarregion Carnica-Region Rosental, am südlichen Fuße des Kosiak gelegen, befindet sich auf 1.664 m Seehöhe die Klagenfurter Hütte auf der Matschacher Alm. Seit 2018 betreibt Gastronom Roland Ertl gemeinsam mit seinem Team die Hütte und bewirtet seine Gäste mit Herzlichkeit, Gastfreundschaft und jeder Menge köstlicher Hüttenschmankerl.


Das alpine Schutzhaus wurde in den Jahren 1905 und 1906 erbaut und befindet sich seit jeher im Besitz des österreichischen Alpenvereins. Nach der völligen Zerstörung in den Kriegsjahren und der Wiedereröffnung 1952 wurde die Klagenfurter Hütte in den darauffolgenden Jahrzehnten immer wieder revitalisiert und sogar mit dem Umweltgütesiegel für vorbildliche Ver- und Entsorgung ausgezeichnet. Nach dem Aufstieg erholt man sich in einer der gemütlichen Stuben oder, bei schönem Wetter, natürlich auf der Terrasse und genießt die atemberaubende Bergkulisse. Die Klagenfurter Hütte ist ein ein Ganzjahresbetrieb, der von Mitte Mai bis Oktober durchgehend und von November bis April an den Wochenenden geöffnet hat. Und sollte es mal etwas länger werden, zum Beispiel bei der legendären Eierspeisparty, die jedes Jahr am 28. Dezember stattfindet, dann gibt’s auf der Klagenfurter Hütte auch die Möglichkeit zu übernachten.

Für den einfachsten Zustieg über einen schmalen Fahrweg, der beim Parkplatz Johannsenruhe startet, benötigt man ca. eine Stunde. Vom Bodental aus muss man ca. 2,5 Stunden einberechnen. Doch nicht nur Wanderer sind auf der Hütte Willkommen - eine ausgeschilderte Mountainbike-Strecke führt durch das Rosental auf die Hütte.

Typische Kulinarik: Bauerngröstl

Auf der Speisekarte der Klagenfurter Hütte findet man allerhand typisch-kärntnerische und vor allem hausgemachte Schmankerl. Alle Zutaten sind selbst gemacht oder kommen aus der Region. Ganz besonders dürfen sich Besucher aber auf das Bauerngröstl freuen. Das Pfannengericht aus Kartoffeln, Zwiebeln und Rindfleisch stärkt jeden noch so müden Wanderer.

Besonderheiten

  • Schöne Terrasse mit Ausblick
  • Viele Übernachtungsmöglichkeiten
  • Auch mit dem Mountainbike erreichbar

Klagenfurter Hütte

Roland Ertl

Matschacher Alm 1, Feistritz im Rosental

+43 4228 20516https://klagenfurter-huette.at/

Öffnungszeiten

Bis Ende Oktober durchgehend geöffnet.

  • Das Bauerngröstl bei der Klagenfurter Hütte
  • Die Klagenfurter Hütte
  • Die Stube der Klagenfurter Hütte

Wanderungen in der Umgebung

Wanderung Klagenfurter Hütte

Wanderung Klagenfurter Hütte

Gemütliche Wanderung in einer spektakulären Umgebung

Mehr

Wanderung Kosiak

Wanderung Kosiak

Beliebte Familienwanderung mit Einkehr bei der Klagenfurter Hütte

Mehr

Bergtour Bielschitza

Bergtour Bielschitza

Wanderung auf die Bielschitza Spitze

Mehr

Wanderung Hochstuhl

Wanderung Hochstuhl

über Bärensattel und Weinasch

Mehr