Wandern rund um die Rosstratten

Wandern rund um die Rosstratten

Die Erkundung des Naturparks

Griaß Di! Hast heute Lust auf eine gemütliche Wanderung in unserem Naturpark Dobratsch?

Dann komm mit mir mit zur Gamsblick Wanderung, mit etwas Glück sehen wir zahlreiche Gämse in freier Wildbahn! Und nimm gern auch wieder die Kinder mit, die schaffen das locker!

  • Distanz: 3 km
  • Stunden: 1 ¼ h
  • Höhenmeter: 122 hm Aufstieg
  • Schwierigkeit: leicht


Du startest diese kurze Wanderung, bei der Du Flora und Fauna des Naturparks erforschen kannst, vom Parkplatz P8 und der Aichingerhütte auf 1650 m Seehöhe aus. Den Parkplatz erreichst du über die 16,5 km lange Mautstraße oder alternativ mit dem Postbus ab Villach.

Über den beschaulichen Wanderweg geht es bergauf bis zur Aussichtsplattform “Gams- und Gipfelblick”. 

Oben angekommen hast Du nun eine atemberaubende Aussicht auf den Gipfel des Dobratsch, die Südwand und möglicherweise auch auf die Gämsen in der Brunnleiten.

#hüttenkult


Danach folgst Du demselben Weg zurück und kannst nun wählen, ob Du deine Tour bis zum Gipfel weiter führst, oder die Rosstratten aufsuchst. Bei bestem Panorama kannst Du hier bei der Wirtefamilie Riedel-Kreuzer neue Kraft tanken.
Während Du entspannst, können die Kinder den Erlebnisspielplatz entdecken. Zur Stärkung empfehle ich Dir die hausgemachten Kasnudel, die musst Du unbedingt probieren!

 

Was für ein schöner Tag das war!

Dir hat’s auch gefallen, stimmts? Lass uns das nächste Mal den Gerlitzen Rundwanderweg und die Pöllingerhütte erkunden! Ich freu mich schon drauf!


Bis bald, Dein HüttenKurt