Wandern auf der Gerlitzen - Rundwanderweg Wassererlebniswelt

Wandern auf der Gerlitzen

Am Rundwanderweg vom Gipfel der Gerlitzen zur Wassererlebniswelt Neugarten Almsee

Griaß Di! Lust auf eine Kanzelfahrt?

Dann komm mit und steig ein, es geht rauf auf die Gerlitze zur Neugarten Almseehütte!

  • Distanz: 5,8 km
  • Stunden: 2 ¼ h
  • Höhenmeter: 59 hm Aufstieg
  • Schwierigkeit: leicht


So entspannt kann wandern sein! Wir treffen uns beim Gerlitzen Kanzelbahn Parkplatz in Annenheim, bequem mit dem Auto, dem Bus oder der S-Bahn erreichbar. Mit der Kanzelbahn und dem Lift geht es hinauf zum Gipfel, denn diesmal startet unsere Wanderung andersherum!

Vom Gipfelhaus führt Dich der Weg vorbei am Alpinhotel Pacheiner bergabwärts bis zur Neugarten Almseehütte. Schon unterwegs laden einzelne Plätze zum verweilen ein, so kommst Du beispielsweise an einem keltischen Kraftplatz und der Kraftquelle Neugarten vorbei.

Die Wassererlebniswelt wird Dich bestimmt auch in ihren Bann ziehen und vor allem die Kinder begeistern. Es gibt sprudelnde Wasserläufe, Wasserräder, Teiche, Matschkisten, Wasserspritzen, Boote, Sprungtürme und vieles mehr.

Angekommen bei der Neugarten Almseehütte wartet Hüttenwirt Johann Maier schon mit Speck und frischem Brot auf Dich. Es gibt aber auch allerlei andere Köstlichkeiten, wie Kaiserschmarrn, Almochsensteak oder Käsespätzle.

Zurück geht es über den Weg Nummer 5 bergab bis zur Kammerhütte und von hier aus über die Wege Nummer 41 und 4 zur Kanzelbahn Mittelstation. Hier kannst Du mit dem Vierersessellift zurück auf den Gipfel fahren und die sagenhafte Aussicht über das gesamte Gelände der Kanzelhöhe genießen. Wenn Du nicht mehr zurück auf den Gipfel willst, nimmst Du einfach die Gerlitzen Kanzelbahn zurück ins Tal.

War das eine tolle Wanderung! Dir hat’s auch gefallen? Das freut mich!

Dann treffen wir uns bald wieder zu einer gemütlichen Tour zum Hundsmarhof, ein Erlebnis für Jung und Alt!

Bis bald, Dein HüttenKurt