Auf an Ratscher - Walderhütte

Auf an Ratscher ...

... mit Kerstin Illgner

Du fragst Dich, was denn eigentlich ein Ratscher ist? Ich erkläre Dir das gerne.

Wenn Du bei uns Urlaub machst, hörst Du oft die Frage "host Zeit für an Ratscher?"

Im Kärnter Dialekt bedeutet das, wir wollen mit Dir plaudern und das Neueste erfahren.

 

Der HÜTTENKULT in der Region Villach-Faaker See-Ossiacher See nimmt Dich mit auf kulinarische Erlebnistouren. Zehn verschiedene Almhütten in sechs unterschiedlichen Wandergebieten warten darauf von Dir entdeckt zu werden. Die Wanderungen reichen von einfachen Spaziergängen bis hin zu anstrengenden Halbtages Märschen, doch egal wohin es dich führt, in jeder der zehn Hütten wirst du kulinarisch bestens verwöhnt!

 

Diesmal kehren wir in der Walderhütte am Wöllaner Nock ein, auf an Ratscher mit den Wirten Kerstin Illgner und Christian Tempel.

 


Die zugereiste Wirtin Kerstin Illgner, sie stammt ursprünglich aus dem Rheinland, lernte bei einem Kärnten Besuch den Koch Christian Tempel kennen. Christian, der sich einmal um die ganze Welt gekocht hatte, hatte schon als Kind den Traum “mal was Anderes zu machen” und so zog es die beiden gemeinsam auf die Alm.

 

Sie bewirtschafteten vorerst eine Hütte im Mölltal und seit Juni 2017 findet man die beiden nun auf der Walderhütte.

 

Die Stadt fehlt uns überhaupt nicht. Im Gegenteil, wir sind sehr froh hier oben zu sein und auf die Dinge hinab zu schauen. Hier oben haben wir genug Luft zum Atmen.


Auf 1960 m Seehöhe sind sie nun angekommen, fernab der großen Stadt, und laden all ihre Besucher zum Runterkommen, entspannen und verweilen ein. Oben drauf gibt’s auch noch  digital Detox - Entspannung pur - denn Handyempfang oder gar eine Internetverbindung sucht man so knapp unter dem Gipfel des Wöllaner Nocks vergebens.

 

Für den HÜTTENKULT tischen Kerstin und Christian Kaiserschmarrn auf, den der passionierte Koch natürlich schon jahrelang “geübt” und perfektioniert hat.

 

Die Walderhütte hat auch im Oktober noch täglich von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet, nur am Sonntag wird schon um 16 Uhr zugesperrt. Du solltest also noch unbedingt mal rauf, zu Kerstin und Christian!

 

Du willst noch mehr von den beiden erfahren? Im Podcast von Radioreisen kannst Du ab Min. 41:50 das gesamte Interview nachhören!

 

 

Ich freue mich auf die nächsten Ratscher mit unseren HüttenwirtInnen. Kommst Du auch mit?

Bis bald, Dein HüttenKurt